Elbe-Jeetzel-Schule

Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung

Wir sind eine staatlich anerkannte Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung in freier Trägerschaft, die eng mit den Heilpädagogischen Wohngruppen Penkefitz und der Tagesgruppe kooperiert. Die Schulform gehört zu den allgemeinbildenden Schulen. An unserer Schule werden Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im emotionalen und sozialen Bereich in den Klassen 1 bis 10 unterrichtet. Der Unterricht erfolgt nach den curricularen Vorgaben für die Grundschule, Hauptschule, Realschule oder nach den Vorgaben für den Förderschwerpunkt „Lernen“. 

In der Elbe-Jeetzel-Schule können alle Abschlüsse des Sekundarbereichs 1 bis zum qualifizierten Realschulabschluss erzielt werden. Wir unterrichten Kinder und Jugendliche, die aufgrund von verschiedenen Störungsbildern und Erkrankungen, von belasteten Biografien und Traumatisierungen, nach längerem Schulabsentismus eine beschützende, passgenaue Förderung benötigen. Ein Teil unserer Schülerschaft hat eine Autismusspektrumsstörung.
Die Schulform „Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung“ ist im Rahmen der Inklusion unverzichtbar.

Unsere Angebote und Möglichkeiten

In kleinen Lerngruppen mit klaren Regeln und verlässlichen Strukturen und einem Unterricht, der sich am individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand der Schüler*innen orientiert, arbeiten wir daran, sie zu stärken, damit sie wieder Freude am Lernen gewinnen und ein angemessenes Sozialverhalten entwickeln. Wenn es möglich ist, kann ein Schüler/eine Schülerin später wieder in die Regelschule integriert werden.

  • Kleine Klassen (i.d.R. 4-8 Schüler*innen)
  • Unterricht nach dem Klassenlehrer-Prinzip
  • Pädagogische Mitarbeiter, die nach Bedarf die Klassenlehrer unterstützen oder Einzelförderungen durchführen
  • Rückzugsmöglichkeiten durch Differenzierungsräume
  • Moderne großzügige Fachräume (Naturwissenschaftsraum, Musikraum, Werkraum, Computerraum, Kunstraum, Küchen, Bücherei, Bewegungsraum, Turnhalle usw.)
  • Psychologische Beratung und Testungen
  • Zusammenarbeit mit der „Ergotherapeutischen Praxis Penkefitz“ (z.B. Neurofeedback oder spezielles Schreibtraining) und der Reittherapie
  • Eine individuelle, am Leistungs- und Entwicklungsstand orientierte Klassenzuteilung
  • Klare, einheitliche, nachvollziehbare Strukturen und Regeln
  • Individuelle Token-Systeme und „Ampelbögen“ zum Aufbau und Verstärken erwünschten Verhaltens
  • „Konfrontative Intervention“ bei groben Regelverstößen
  • Individuelle Förderpläne, die zweimal im Jahr mit den Eltern/Betreuern und dem Schüler, der Schülerin besprochen werden
  • Individuelles Lernmaterial
  • Betriebspraktika der Oberstufenschüler
  • Sportfeste und -wettkämpfe
  • Jährliche Projektwoche

Schonraum Schule

Die Elbe-Jeetzel-Schule ist ein Schonraum, in dem jede Schülerin und jeder Schüler und jede Lehrerin und jeder Lehrer bzw. pädagogische Mitarbeiterin und pädagogischer Mitarbeiter respektvoll behandelt wird. Jede Schülerin und jeder Schüler soll sich sicher und geschützt fühlen. Äußerungen oder Zurschaustellungen von diskriminierenden, rassistischen, sexistischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten sind nicht erlaubt.

Es besteht eine Kleiderordnung, damit jeder Schüler/jede Schülerin in angemessener Kleidung zur Schule kommt. Jedem Schüler wird bei Aufnahme die Schulverfassung ausgehändigt und erläutert.

"Arbeit und Lernen"

Für Schüler, die aufgrund ihres Störungsbildes im üblichen Unterricht überfordert oder nicht zu erreichen sind, besteht die Möglichkeit, in der Klasse „Arbeit und Lernen“ unterrichtet zu werden. Mit reduziertem Lehrplan, dafür mit mehr praktischer Arbeit wird versucht, eine positive Entwicklung zu fördern. Inhalte sind lebenspraktische Bereiche wie Hauswirtschaft, Werken, Sport, Gartenarbeit, Ausflüge und erlebnispädagogische Unternehmungen.